Orgel-Neubau
Orgel-Neubau Kath. Kirche Heilig Geist Bochum-Harpen - 2002
Orgel mit elektronischem Hintergrund
Gedanken zur Konzeption der Orgel
Die mittig auf der großen Westempore positionierte neue Orgel der Heilig-Geist-Kirche tritt uns als klassisch konzipiertes Instrument entgegen. Im Gesicht stehen rechts und links in großen Türmen die hohen Metallpfeifen des Pedals, in der Mitte, in Feldern und weiteren Türmen angeordnet, die Prinzipalpfeifen des Hauptwerkes.
Hinter den Prospektpfeifen befinden sich in der Mitte die weiteren Register des Hauptwerkes, links und rechts die der C- und Cis-Seite des Pedals. Hinter den Pfeifen des Hauptwerkes ist das Schwellwerk positioniert und spricht durch und über die Pfeifen des Hauptwerkes hinweg in die Kirche.
Zusätzlich ist für günstigen seitlichen Schallaustritt gesorgt, so dass auch im Hintergrund stehende Sängerinnen und Sänger guten akustischen Kontakt zum Instrument haben.
Mittels eines Balanciertrittes im Spieltisch werden eine Vielzahl von Klappen im Schwellkasten stufenlos bewegt, wodurch die Lautstärke des Schwellwerksklanges fein differenzierbar ist und so den Notwendigkeiten der Begleitung subtil angepasst werden kann.
Die Spielanlage ist etwas abgerückt vom gesamten Werk als freistehender Spieltisch gebaut, wodurch die Organistin/der Organist selbst das Instrument als Ganzes günstig abhören und sie/er zusätzlich optischen Kontakt zu seitlich positionierten musizierenden Gruppen halten kann.
Prinzipiell wird jeder Impuls der Spielerin/des Spielers mechanisch vom Spieltisch zur Orgel übertragen. Das bedeutet größte musikalische Differenzierbarkeit bei gleichzeitig größtmöglicher Zuverlässigkeit des Systems.
Die Orgel ist zusätzlich mit einer Setzeranlage ausgestattet, die die Speicherung etlicher Klangmischungen im elektronischen Hintergrund erlaubt, um so jedem Wunsch nach Veränderung schnell und unkompliziert gerecht werden zu können.
In der Auswahl der verschiedenen Klangfarben, der Register des Instrumentes, wurde bei aller gebotenen Ökonomie neben einem gesunden prinzipalischen Klanggerüst des Hauptwerkes Wert gelegt auf vielfaltige Farbmöglichkeiten im Bereich der Grundstimmen.
Erst im jahrelangen musikalischen Einsatz des Instrumentes werden sich alle Klangmöglichkeiten erschließen lassen.
Planung und Ausführung
- Disposition: Konrad Suttmeyer, Heinz-Norbert Wortmann, Elmar Krawinkel
- Gehäuseentwurf: Elmar Krawinkel
- Technische Leitung: Christian Grothe
- Intonation: Thomas Heinemann
Disposition der Orgel:
I. Manual, Hauptwerk C - a'''
I. Manual, Hauptwerk C - a'''
Bordun | 16` | Kiefer, Deckblatt Esche |
Principal | 8` | Prospektregister, 75% Zinn |
Gedackt | 8` | 20% Zinn, Deckel gelötet, mit Stimmbärten |
Gamba | 8` | 80% Zinn, mit Expressionen |
Octave | 4` | 60% Zinn |
Rohrflöte | 4` | 25 % Zinn, Deckel gelötet, mit Stimmbärten |
Quinte | 2 2/3` | 40% Zinn |
Waldflöte | 2` | 40% Zinn, konisch |
Octave | 2` | Vorabzug aus Mixtur |
Mixtur | 5fach 2` | 60% Zinn |
Trompete | 8` | Kehlen Messing mit Zinnauflage, Nüsse in Elsbeere, Stiefel und Becher in Metall |
Tremulant | ||
Zimbelstern |
II. Manual, Schwellwerk C - a'''
II. Manual, Schwellwerk C - a'''
Bordun | 8` | Fichte, Deckblatt Eiche |
Holzflöte | 8` | Eiche konisch |
Salicional | 8` | 80% Zinn, mit Expressionen |
Vox coelestis | 8` | ab c°, 85% Zinn, mit Expressionen |
Principal | 4` | 60% Zinn |
Traversflöte | 4` | 40% Zinn, ab c' überblasend |
Nazard | 2 2/3` | 40% Zinn |
Octavin | 2` | 40% Zinn, ab c° überblasend |
Terz | 1 3/5` | 40% Zinn |
Larigot | 1 1/3` | Vorabzug aus Mixtur |
Fourniture | 4fach 1 1/3` | 60% Zinn |
Dulzian | 16` | Kehlen Messing, Stiefel und Nüsse in Elsbeere, Becher in Blei |
Oboe | 8` | Kehlen in Messing, Stiefel und Nüsse in Elsbeere, Becher (in 40% Zinn) |
Tremulant |
Pedal, C - f'
Pedal, C - f'
Violon | 16` | Eiche |
Subbass | 16` | Kiefer, Deckblatt in Esche |
Octavbass | 8` | Prospektregister 75% Zinn |
Gedackt | 8` | aus Subbaß 16' mit Verlängerung |
Choralbass | 4` | aus Octavbaß 8' mit Verlängerung |
Posaune | 16` | Kehlen Messing, C-H beledert, c°-f' mit Zinnauflage, (Nüsse in Elsbeere, Becher und Stiefel in Eiche |
Trompete | 8` | aus Posaune 16' mit Verlängerung |