EUROPA - DEUTSCHLAND - NORDHESSEN - SÜDNIEDERSACHSEN - OSTWESTFALEN

Orgelbau Krawinkel - Portrait

Betriebsinhaber

Markus Krawinkel

Von klein auf hat mich die spannende Arbeit an komplexen Instrumenten begeistert. Ich entschloss mich für eine dreijährige Ausbildung zum elektrotechnischen Assistenten, welche ich im Jahr 2004 begann und 2007 mit einem Fachabitur im Bereich Elektrotechnik abschloss. Im Anschluss daran begann ich mit der Lehre in einem mittelfränkischen Orgelbaubetrieb, deren Prüfung ich 2010 abgelegt habe. Die Ausbildung zum Orgel- und Harmoniumbaumeister absolvierte ich 2012. Im Januar 2015 habe ich den Betrieb von meinem Vater übernommen.

Die Herausforderung, einen Betrieb zu führen und mit Mitarbeitern sowie Kunden im Einklang zu arbeiten, unterstrich die Endscheidung, ein Lehrgang zum Betriebswirt abzuschließen. Die Prüfung absolvierte ich 2016. Durch den Umgang mit historischen Materialien und die Kommunikation mit den Denkmalämtern bot es sich an, den Schritt des Restaurators zu gehen. Im Jahr 2017 legte ich die Prüfung zum Restaurator im Handwerk ab.

Zusammen mit meinem Vater als Berater führen wir den Familienbetrieb und freuen uns immer wieder auf  neue Herausforderungen.

Die Orgelbaufirma Krawinkel

Die Orgelbaufirma Krawinkel wurde 1995 in den ehemaligen Räumen der Werkstatt Euler in Hofgeismar, am Wirkungsort der bedeutenden mitteldeutschen Traditionsfirma des Orgelbaus, durch Elmar Krawinkel gegründet. Wenige Jahre später wurde der Betrieb ergänzt mit dem Bestand der Werkstatt Lötzerich (Wolfhagen-Ippinghausen).

2015 wurde die Orgelbaufirma Krawinkel von Elmar auf Markus Krawinkel übertragen und heißt seitdem "Meisterwerkstatt für Orgelbau Markus Krawinkel".

Im Jahr 2000 folgte der Umzug in größere Räumlichkeiten nach Trendelburg-Deisel.

Seit 2004 haben wir die Möglichkeit durch eine thermotechnische Anlage den Holzwurm (Anobium punctatum) und weitere tierische Schädlinge ohne chemische Eingriffe zu beseitigen. Somit gibt es keine Ausdünstungen im Kirchenraum, die das Wohl der Kirchgänger und Besucher beeinflussen könnten.

2010 haben wir unser externes Lager aufgelöst und eine Lagerhalle für unsere Materialien und Pfeifenorgel errichten lassen.