EUROPA - DEUTSCHLAND - NORDHESSEN - SÜDNIEDERSACHSEN - OSTWESTFALEN

Orgel-Restaurierung / Rekonstruktion

Orgel-Restaurierung Ev. Kirchengemeinde Hümme- 2012

Von den Orgelbauerfamilien Heeren und Euler in mehreren Schritten erbaut (1781/87)

Das Orgelwerk wurde auf den gewachsenen Bestand von 1911 restauriert.

Die Orgel in der evangelischen Kirche zu Hümme ist in mehreren Schritten abhängig von den jeweiligen Orgelbauern innerhalb der Orgelbauerfamilien Heeren und Euler gewachsen. Das älteste noch vorhandene Werkteil ist das Gehäuse des Manualwerkes, es wird auf das Jahr 1781/87 datiert.

Im 19. Jahrhundert wurde die Orgel grundlegend von der Firma Conrad Euler im Sinn der musikalischen Romantik umgestaltet. Aus dieser Zeit blieben ein Großteil des Pfeifenwerkes sowie ein Teil der Windladen für das Manual- und das Pedalwerk erhalten. 1951/52 wurde durch Firma Euler eine Instandsetzung am Orgelwerk durchgeführt. Dabei wurden neue Klaviaturen für das Manual und das Pedal sowie eine neue Pedaltraktur eingebaut. Eine weitere umfangreiche Instandsetzung wurde dann aufgrund eines Wasserschadens im Jahre 1967 durchgeführt.

Das Orgelwerk wurde nach denkmalpflegerischen Gesichtspunkten auf die bis heute erhaltene historische Substanz der zwei Epochen von Heeren/Euler restauriert bzw. rekonstruiert.

Disposition der Orgel:

Manualwerk, C, D - c'''

Manualwerk, C, D - c'''

Bordun 16`  
Principal 8`  
Hohlflöte 8`  
Gedact 8`  
Salicional 8`  
Octave 4`  
Gedactflöte 4`  
Octave 2`  
Mixtur 3fach 2`  
Pedalwerk, C - c'

Pedalwerk, C - c'

Subbaß 16` Eiche, restauriert
Octavbaß 8` Fichte/Eiche, restauriert
Violon 8` Rückgeführt aus dem Choralbass, Pfeifen angelängt
Posaune 16` Rekonstruktion nach Werkstatt Kuhlmann, Vorbild Kuhlmann-Orgel Bühren