EUROPA - DEUTSCHLAND - NORDHESSEN - SÜDNIEDERSACHSEN - OSTWESTFALEN

Orgel-Restaurierung / Rekonstruktion

Orgel-Rekonstruktion Ev. Kirche Wirmighausen - 2010

Historischen Eduard Vogt-Orgel von 1908

Die historischen Eduard Vogt-Orgel von 1908 aus der ev. Pfarrkirche zu Wirmighausen/Diemelsee wurde nach denkmalpflegerischen Gesichtspunkten restauriert.

Das vollpneumatische Orgelwerk ist beinahe vollständig erhalten und stellt ein einmaliges Zeugnis der romantisch, symphonischen Orgelbaukunst um die Wende des 19. Jahrhunderts innerhalb Deutschlands dar.

Die hochromantische Disposition ist mit 9 klingenden Stimmen besetzt, die sich auf ein Manual und Pedal verteilen.

Das Orgelwerk wurde in unserer thermo-technischen Anlage (Wärmekammerverfahren) gegen den Schädlingsbefall erfolgreich behandelt. Neben einer Restaurierung der Kegelladen mussten Einbauteile, die aufgrund einer zu starken Schädigung nicht mehr erhalten werden konnten, rekonstruktiv ersetzt werden.

Disposition der Orgel:

I. Manual, C-f'''

I. Manual, C-f'''

Principal 8`
Gedact 8`
Salicional 8`
Octave 4`
Hohlflöte 4`
Flöte 2 2/3`
Pedal, C - d'

Pedal, C - d'

Subbass 16`
Cello 8`