EUROPA - DEUTSCHLAND - NORDHESSEN - SÜDNIEDERSACHSEN - OSTWESTFALEN

Orgel-Transfer und Orgel-Sanierung

Orgel-Sanierung Ev. Kirche Arnsberg - 2013

Sanierung nahe einem technischen Neubau

Die Orgel in der evangelischen Kirchengemeinde in Arnsberg wurde von der Orgelbaufirma Hammer 1968 als Schleifladeninstrument mit mechanischer Spiel- und elektropneumatischer Registertraktur gebaut. Das Instrument verfügt über 24 klingende Register die sich auf zwei Manuale und Pedal verteilen. Die Disposition sowie das Klangbild der Orgel wurden nach den damals üblichen neobarocken Klangvorstellungen disponiert und intoniert.

Im Jahr 2013 wurde durch unsere Meisterwerkstatt für Orgelbau an dem Orgelwerk eine grundlegende Sanierung ausgeführt. Hierbei wurde im technischen Bereich die Spieltraktur weitestgehend erneuert und die Registertraktur mit neuen Schleifenzugmagneten ausgestattet. Im Spieltisch wurde die Registratur erneuert und ein Setzer eingerichtet.

Klanglich wurde das Instrument den heutigen musikalischen Vorstellungen entsprechend umdisponiert und intoniert. Die ausgeführten Maßnahmen kamen einem technischen Neubau sehr nahe. Somit zeigt sich das Instrument heute in einen sehr guten technischen und klanglichen Zustand.

Durch die geplanten Sanierungsmaßnahmen mit Umgestaltung des Kirchenraumes ist auch eine Neuplatzierung des Orgelwerkes angedacht. Aufgrund der Neugestaltung des Kirchenraumes ist ein Gesamtausbau des Orgelwerkes unumgänglich. Für den Wiederaufbau an einem neuen Standort sind weiterhin einige Umbaumaßnahmen erforderlich.

 

Disposition der Orgel:

Hauptwerk II. Manual

Hauptwerk II. Manual

Principal 8`
Spillpfeife 8`
Octave 4`
Gemshorn 4`
Nasat 2 2/3`
Octave 2`
Mixtur 4fach 1 1/3`
Trompete 8`
I-II  
Rückpositiv I. Manual

Rückpositiv I. Manual

Holzgedact 8`
Salicional 8`
Principal 4`
Rohrflöte 4`
Waldflöte 2`
Sesquialtera 2fach
Octave 1`
Rankett 16`
Krummhorn 8`
Tremulant  
Pedalwerk, C-f'

Pedalwerk, C-f'

Subbass 16`
Octavbass 8`
Gedactbass 8`
Octave 4`
Nachthorn 2`
Rauschbass 3fach
Fagott 16`
I-Pedal  
II-Pedal  
Setzeranlage mit 4000 Kombinationen

Setzeranlage mit 4000 Kombinationen