EUROPE - GERMANY - NORDHESSEN - SÜDNIEDERSACHSEN - OSTWESTFALEN

Englische Orgel

Ev. Kirche Mönchehof - 2001

Orgeltransfer der London - Mönchehof

Gedanken zur Konzeption des Orgel-Tranfers

Die Orgel in der evangelischen Kirche in Mönchehof wurde 1913 von der englischen Orgelbaufirma Bevington&Sons für eine kleine Gemeinde bei London erbaut.

2001 wurde das Orgelwerk von der hiesige Kirchengemeinde angekauft und nach Mönchehof transferiert.

Dieses Instrument ist noch original erhalten. Es wurde in seiner technischen und klanglichen Anlage nach denkmalpflegerischen Gesichtspunkten sorgfältig restauriert, wobei auf eine schonende Behandlung der historischen Substanz geachtet wurde.

Insbesondere wurde die Intonation mit größter Sorgfalt durchgeführt. Dabei wurden keine Manipulationen am Pfeifenwerk vorgenommen, um den englisch-romantischen Orgelklang nicht zu verändern.

Disposition der Orgel

I. Manual, Great Organ, C-a'''

I. Manual, Great Organ, C-a'''

Open Diapason 8`
Flauto Traverso 8`
Dulciana 8`
Principal 4`
Lieblich Flöte  
II. Manual, Swell Organ C-a'''

II. Manual, Swell Organ C-a'''

Lieblich Bourdun 16`
Open Diapason 8`
Cor Anglais 8`
Gemshorn 4`
Cornopean 8`
Tremulant  
Pedal, C - f'

Pedal, C - f'

Subbass 16`
Bourdon 16`
Couplers

Couplers

Swell Octave
Swell to Great
Great to Pedal
Swell to Pedal