EUROPA - DEUTSCHLAND - NORDHESSEN - SÜDNIEDERSACHSEN - OSTWESTFALEN

Orgelbau Krawinkel - Portrait

Staff

Markus Krawinkel

[Translate to English:]

Geschäftsinhaber, Orgelbaumeister und geprüfter Restaurator im Handwerk.

 

Elektrotechnischer Assistent und Betriebswirt.

Verantwortlich für die Koordination, Restaurierung, Intonation und Stimmung sowie Kundenberatung.

[Translate to English:] Elmar Krawinkel

[Translate to English:]

Orgelbaumeister und geprüfter Restaurator im Handwerk. Berater.

Zum Orgelbau bin ich im Jahr 1972 gekommen. Damals begann ich eine Ausbildung in einer westfälischen Werkstatt für Orgelbau, bei der ich nachfolgend über zwanzig Jahre tätig war - nach meiner Meisterprüfung 1989/90 zuletzt als Betriebsmeister.

In diesem Zeitraum prägten mich neben den Arbeiten zur Planung zum Bau vieler neuer Instrumente verschiedener Größenordnungen besonders auch die Begegnungen mit historischen Orgeln, die es für die Zukunft zu erhalten galt. Auf Exkursionen lernte ich seinerzeit den süd- und norddeutschen Orgelbau ebenso kennen wie die Instrumente aus dem französisch-romanischen Umfeld.

Um meine eigenen Vorstellungen und Ziele in den Bereichen Restaurierung und Neubau letztendlich ohne Kompromisse verwirklichen zu können, wagte ich 1995 den Schritt in die Selbständigkeit.

Seinerzeit bot sich die Möglichkeit, in den ehemaligen Räumen der Werkstatt Euler in Hofgeismar meine eigene Werkstatt an dem Wirkungsort der bedeutenden mitteldeutschen Tradition des Orgelbaus aufzubauen - schon wenige Jahre später ergänzt mit dem Bestand der Werkstatt Lötzerich (Wolfhagen-Ippinghausen).

Matthias Dreier

[Translate to English:]

Orgelbauer und Kirchenmusiker.

 

Verantwortlich für Pflege, Nachintonationen und Reinigungen.

Michael Biel

[Translate to English:]

Orgelbaumeister und Kirchenmusiker.

 

Verantwortlich für den technischen Orgelbau und die elektrotechnischen Anlagen.

Christoph Kranz

[Translate to English:]

Orgelbauer und Intonateur.

 

Verantwortlich für die Klanggestaltung mit Mensuration und Intonation.

[Translate to English:] Christopher Schneider

[Translate to English:]

Orgelbauer.

Verantwortlich für den technischen Orgelbau.

Petra Krawinkel

[Translate to English:]

Sekretärin und Bürofachkraft.

 

Verantwortlich für die Zuarbeiten und den reibungslosen Ablauf im Bereich der Bürokratie.

Trainees

Sebastian Wulf: First year apprentice

David Keppel: Second year apprentice

Isabelle Gobrecht: Third year apprentice