EUROPE - GERMANY - NORDHESSEN - SÜDNIEDERSACHSEN - OSTWESTFALEN

Orgel-Neubau

Orgel-Neubau Chorhaus am Dom Mainz - 1996/2011

Eine Orgel zur Begleitung von Chören

Das Orgelwerk wurde als Meisterstück von mir als rein mechanisches Schleifladeninstrument errichtet und befand sich seit 1993 als Hausorgel in Privatbesitz. Das Orgelwerk verfügt über 8 Register und wurde hinsichtlich seiner konstruktiven Verhältnisse als Hausorgel mit Silbermann-Mensuren konzipiert. Das Orgelgehäuse wurde nach den Prinzipien traditioneller Handwerkstechniken in Rahmenbauweise mit Füllungen aus massiver Eiche gefertigt.

Die verantwortlichen Gremien des Chorhauses am Dom zu Mainz kauften die o. g. Hausorgel für den großen Chorsaal des Chorhauses am Dom. Die Aufgabe des Orgelwerkes besteht in erster Linie im Dienst der Chorarbeit. Ihre Funktion definiert sich daher in der Begleitung von Chören unterschiedlichster Besetzung sowie in der Ausführung jeglicher Chor- und Orgelliteratur. Das Orgelwerk ist in der Lage den Raum auch bei großer Chorbesetzung (ca. 100 Personen) zu füllen und einen Chor dieser Größe angemessen zu führen bzw. zu begleiten.

Besonderheiten

  • Zentrale Windversorgung über zwei Keilbälge
  • Kanaltremulant

 

Disposition der Orgel:

Manual, C - f'''

Manual, C - f'''

Gedact 8`
Principal 4`
Octave 2`
Manual, C - f'''

Manual, C - f'''

Holzflöte 8`
Rohrflöte 4`
Nasat 3`
Pedal, C - d'

Pedal, C - d'

Subbass 16`
Octaven Bass 8`
Spielhilfen

Spielhilfen

Normalkoppeln
Tremulant