EUROPE - GERMANY - NORDHESSEN - SÜDNIEDERSACHSEN - OSTWESTFALEN

Orgel-Neubau

Orgel-Sanierung und Erweiterung Pfarrkirche St. Adelphus Salz - 2016

Erweiterung der neobarocken Klanggestaltung

Die Hauptorgel in der katholischen Pfarrkirche St. Adelphus zu Salz wurde 1969 von der Firma Oberlinger als Schleifladeninstrument mit elektrischer Spiel- und Registertraktur erbaut. Das Klangprinzip wurde im neobarocken Klangspektrum angelegt.

Erweiterung der Disposition

Das Hauptwerk auf 16‘ Basis wurde mit einem lückenlosen Prinzipalaufbau ausgebaut. Das Oberwerk zum Schwellwerk umgestaltet und durch eine zusätzliche Schleiflade als Nebenwerk erweitert. Die Disposition wurde farbenreich angelegt, mit der Möglichkeit auf ein zusammengesetztes Cornett. Das Pedalwerk wurde mit einem guten Fundament ausgelegt.

Technische Anlage

Die Windladen der einzelnen Werke wurden neu aufgestellt und mit Auxiliarladen ausgestattet. Die Windversorgung wurde neu eingerichtet. Das Nebenwerk und Positiv wurde in einem neuen Schwellwerk untergebracht. Zur Steuerung der gesamten Anlage wurde eine SPS-Anlage eingerichtet. Der neue Spieltisch wurde auf der unteren Empore aufgestellt und über einem Netzwerkkabel mit dem Orgelwerk verbunden.

Klanggestaltung

Die bisherige neobarocke Klanggestaltung wurde durch Maßnahmen im Bereich der Mensuration in der Ausrichtung einer tragfähigen und farbenreichen Klanggestaltung erweitert. Bei der Intonation wurden die einzelnen Stimmen so intoniert, dass sie im Zusammenspiel mischungsfähiger sind und musikalisch vielseitiger verwendbar sind.

Disposition der Orgel:

Hauptwerk

Hauptwerk

Bordun 16`
Prinzipal 8`
Rohrflöte 8`
Gamba 8`
Konzertflöte 8`
Oktave 4`
Quinte 4`
Flöte 2 2/3`
Oktave 2`
Mixtur 4fach 1 1/3`
Trompete 8`
Tremulant  
Positiv im Schwellwerk

Positiv im Schwellwerk

Bordun 16`
Gedackt 8`
Principal 4`
Rohrflöte 4`
Nasat 2 2/3`
Doublette 2`
Tertz 1 3/5`
Spitzquinte 1 1/3`
Scharff 3fach 1`
Krummhorn 8`
Vox humana 8`
Tremulant  
Nebenwerk im Schwellwerk

Nebenwerk im Schwellwerk

Bordun 16`
Hohlflöte 8`
Salicional 8`
  8`
Gemshorn 4`
Waldflöte 2`
Oboe 8`
Tremulant  
Pedalwerk

Pedalwerk

Untersatz 32`
Subbass 16`
Bordun 16`
Oktavbass 8`
Bassflöte 8`
Cello 8`
Choralbass 4`
Bassflöte 4`
Posaune 16`
Trompete 8`
Trompete 4`