EUROPE - GERMANY - NORDHESSEN - SÜDNIEDERSACHSEN - OSTWESTFALEN

Orgel-Restaurierung / Rekonstruktion

Orgel-Restaurierung Ev. Kirche Altendorf - 2017

Restaurierung der in mehreren Schritten entstandenen Orgel aus dem 19. Jahrhundert

Die Orgel in der evangelischen Kirche zu Altendorf ist in ihrem jetzigen Zustand in mehreren Schritten, abhängig von den jeweiligen Orgelbauern, gewachsen. Das älteste noch vorhandene Werkteil ist das Orgelgehäuse mit der Manualwindlade, der Pedallade sowie ein Teil der Spiel- und Registertraktur und ein Teil des Pfeifenwerkes. Diese sind vermutlich auf 1831/32 von dem Orgelbauer Wilhelm Schmerbach aus Frida zu datieren.

Das Instrument verfügte zur Zeit über 10 klingende Register. Im Jahre 1881 wurde durch den Orgelbauer G.Wilhelm aus Kassel ein Umbau mit Reparatur durchgeführt. Hier wurde vermutlich auch das Pedalwerk eingebaut. Im klanglichen Bereich wurde das ursprünglich barock angelegte Klangbild teilweise dem jeweils aktuellen Zeitgeschmack angepasst.

Besonders die Einflüsse der „Orgelbewegung“ haben ihre Spuren in Form der nachträglich installierten Aliquotenregister sowie einer Höherlegung der Mixtur hinterlassen. Auch im Bereich der technischen Anlage wurden ein Teil der Spieltraktur und die Klaviaturen neu angelegt.

In einem ersten Bauabschnitt wurde die gesamte technische Anlage restauriert und nicht mehr erhaltene Teile rekonstruiert. In einem zweiten Bauabschnitt wird die Rekonstruktion des Pfeifenwerkes angestrebt.

Disposition der Orgel:

I. Manual, C, D - f'''

I. Manual, C, D - f'''

Principal 8` C-c° Eiche gedeckt, ab cs° Metall mit Expressionen, hist. Bestand II.
Gedact 8` C- H Eiche, c°-f``` Obst/Eiche, Knopfstöpsel, hist. Bestand I.
Salicional 8` C-H Transm. mit Quintatön8`, ab c° Metall mit Expressionen, hist. Bestand II.
Quintatön 8` C- H Eiche/Obst, Rest Metall, Deckel mit Papier, hist. Bestand II.
Octave 4` Metall, Prospektregister, Stimmrollen, neueren Datums III.
Flöte 4` Metall, C- f`` gedeckt, Rest offen, Deckel mit Papier, hist. Bestand.
Quinte 3` Metall, Stimmrollen, gebrauchter Pfeifenbestand.
Principal 2` Metall, Stimmrollen, neueren Datums III.
Terzian 2fach ab c`   Metall, Stimmrollen, neueren Datums III.
Mixtur 3fach 1 1/3` Metall, Stimmrollen, neueren Datums III.
Pedal, C, D - c'

Pedal, C, D - c'

Subbass 16` C-c` Fichte, hist. Bestand I.
Octavbass 8` ` C-c` Fichte, mit Farbe gestrichen,