EUROPE - GERMANY - NORDHESSEN - SÜDNIEDERSACHSEN - OSTWESTFALEN

Orgel-Restaurierung / Rekonstruktion

Orgel-Restaurierung Ev.-luth. Kirche Klein Schneen - 2016

Furtwängler und Hammer-Orgel

Das Orgelwerk wurde 1929 von der Orgelbauwerkstatt Furtwängler & Hammer/Hannover als rein pneumatisches Taschenladeninstrument errichtet.

Somit zählt diese Orgel zu einer der letzten Instrumente, die mit dem System der rein pneumatischen Taschenlade von Furtwängler & Hammer gefertigt wurden.

Als interessant muss die instrumentalhistorische Einstufung dieses Orgelwerkes gesehen werden, da es deutliche Charakterzüge zweier - eigentlich gegensätzlich erscheinender – Epochen in sich vereint. Vom technischen System mit seiner rein pneumatischen Taschenlade sowie der Mensuration des Pfeifenwerks schaut das Orgelwerk noch zurück auf die auslaufende Epoche der Spätromantik. Von der Disposition her gesehen, blickt das Orgelwerk jedoch bereits stellenweise auf die Neuorientierung des barocken Klangideals, welches seit dem frühen 19. Jahrhundert in der Orgelbewegung aufblühte.

Besonders in der konstruktiven Zusammenarbeit der Fa. Furtwängler & Hammer mit dem Musikwissenschaftler Christhard Mahrenholz, der zu einem der renommiertesten Vertretern der Orgelbewegung gerechnet werden darf, kam es zu einer Weiterverfolgung der Orgelbewegung im Hause Furtwängler & Hammer.

Disposition der Orgel:

I. Manual, C-f'''

I. Manual, C-f'''

Prinzipal 8` C-Gs Zink mit spanischen Kröpfen, A-H Fichte offen, Rest Zink, restauriert
Quintadena 8` C-H in Zink, Rest Metall, belederte Deckel, restauriert
Nachthorn 4` C-H Zink. Rest Zinn, restauriert
Rauschpfeife II-III 2 2/3` C-H 2-fach, ab c° 3-fach, Metall, restauriert
II. Manual, C-f'''

II. Manual, C-f'''

Gedackt 8` Fichte, restauriert
Salicional 8` C-H Transmission mit Gedackt 8', c°-h° Zink, Rest Metall, restauriert.
Prinzipal 4` C-H Zink, Rest Metall, restauriert
Blockflöte 2` Konisch, Metall, restauriert
Querflöte 1` Metall, restauriert
Pedal, C-f'

Pedal, C-f'

Subbass 16` Fichte, restauriert
Cello 8` Zink, restauriert
Prinzipal 4` ransmission aus dem II. Man.
Blockflöte 2` Transmission aus dem II. Man.
Koppeln

Koppeln

I/II
I/Ped.
II/Ped.