EUROPE - GERMANY - NORDHESSEN - SÜDNIEDERSACHSEN - OSTWESTFALEN

Orgel-Restaurierung / Rekonstruktion

Orgel-Restaurierung Saalhausen Kirche - 2009

Historische Sonreck-Orgel von 1859

Im Sommer 2009 durfte unsere Werkstatt die Restaurierungsarbeiten an der hist. Sonreck-Orgel von 1859 vollenden. Das zuvor völlig desolate Instrument erstrahlt nun wieder in seinem neuen "alten" Glanz.

Da das Orgelwerk ursprünglich für den wesentlich kleineren Vorgängerbau der jetzigen Kirche geplant war, wurde das Werk im Geiste Franz Wilhelm Sonrecks behutsam erweitert, ohne dabei eine Eingriffnahme in die bestehende Originalsubstanz vorzunehmen. Da das Orgelwerk ursprünglich nicht über ein eigenständiges Pedalwerk verfügte, entschieden sich die verantwortlichen Gremien, die Orgel nunmehr mit einem hinterständigen Pedal nach Vorbild Sonrecks zu erweitern. Ferner gelangte ein Schwellwerk - ebenfall als hinterständige Einheit - in klanglich konzeptioneller Anlehnung an Sonreck zum Einbau.

Für die rekonstruktiven sowie erweiternden Maßnahmen wurden zuvor verschiedene historisch Sonreck-Orgeln gesichtet, die in einem ähnlichen historischen Kontext zur Orgel in St. Jodokus stehen. Somit konnten für die Restaurierung fehlende Parameter im technischen wie auch klanglichen Bereich gewonnen und in Saalhausen umgesetzt werden. Die Erweiterungen wurden so ausgeführt, dass sie auf den ersten Blick als Ergänzungen des 21. Jahrhunderts erkennbar sind.

Das zuvor mit neobarocken Intonationsparametern belegte Pfeifenwerk wurde mit einer Intonation nach historischen Parametern versehen. Somit konnte das ehedem runde, expressive und lebendige Klangbild wieder gewonnen werden.

Disposition der Orgel:

Hauptwerk II. Manual, C - f'''

Hauptwerk II. Manual, C - f'''

Bordun Bass 16`
Bordun Disk 16`
Principal 8`
Salicional 8`
Gedact 8`
Gamba 8`
Octave 4`
Traversfloete 4`
Quinte 3`
Octave 2`
Trompete Bass 8`
Trompete Disk. 8`
Schwellwerk III. Manual C - f'''

Schwellwerk III. Manual C - f'''

Bordun 8`
Salicional 8`
Principal 4`
Rohrflöte 4`
Spitzflöte 2`
Mixtur 4 fach 1 1/3`
Euphon 8`
Gregorianisches Klavier I. Manual, C-f'''

Gregorianisches Klavier I. Manual, C-f'''

Gedact 8` (Transm.)
Gamba 8` (Transm.)
Octav 4` (Transm.)
Traversfloete 4' (Transm.)
Pedal, C - f'

Pedal, C - f'

Violon 16`
Subbass 16`
Violon 8`
Bordun 8`
Posaune 16`