EUROPE - GERMANY - NORDHESSEN - SÜDNIEDERSACHSEN - OSTWESTFALEN

Orgel-Restaurierung / Rekonstruktion

Orgel-Restaurierung Ev. Kirche Zwergen - 2006

Historische Euler-Orgel aus der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts

Die Orgel in der evangelischen Kirche in Zwergen wurde im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts von den Gebrüdern Euler gebau und 2006 zurückgeführt.

Ziel der Restaurierung war die Wiederherstellung der ursprünglichen Disposition mit Rückführung auf die originale Stimmtonhöhe. Das noch vorhandene originale Pfeifenwerk aus der Werkstatt Euler wurde nach denkmalpflegerischen Gesichtspunkten sorgfältig restauriert und, wo erforderlich, rekonstruiert. Das nicht mehr vorhandene Pfeifenwerk wurde nach Vorbildern der Werkstatt Euler rekonstruiert.

Disposition der Orgel:

I. Manual, C-f'''

I. Manual, C-f'''

Principal 8` c° - h° Prospektpfeifen neu in 14löth. Zinn, rekonstruiert; C - H Eiche gedeckt, c'- f''' Metall restauriert
Hohlflöte 8` Eiche C-H gedeckt, restauriert
Gedact 8` C-a' Eiche, Rest Metall, restauriert
Salicional 8` C-H Eiche gedeckt, ab c° 8löth. Zinn, rekonstruiert, das Register wurde wieder auf den ursprünglichen Platz eingerichtet
Octave 4` C-E Prospekt neu in 14löth. Zinn rekonstruiert, Rest Metall Innenpfeifen, restauriert
Doppelflöte 4` Eichenholz, restauriert, dieses Register wurde wieder auf den originalen Platz aufgestellt
Octave 2` Metall, restauriert
Mixtur 2-3fach 2` neu in 12löth. Zinn rekonstruiert
Pedal, C - d'

Pedal, C - d'

Subbass 16` C-H Fichte, Rest in Eiche, restauriert
Octavbass 8` C-A Fichte, Rest in Eiche, restauriert