EUROPE - GERMANY - NORDHESSEN - SÜDNIEDERSACHSEN - OSTWESTFALEN

Orgel-Transfer und Orgel-Sanierung

Orgel-Sanierung Ev.-Luth. Kirche Dransfeld - 2007

Orgel der Werkstatt Conrad Balthasar Euler

Die Orgel in der ev.-luth. Martini-Kirche in Dransfeld stammt aus der Werkstatt Conrad Balthasar Euler und wurde 1843-1845 erbaut. Sie ist in ihrem jetzigen Zustand bis auf drei Register (Trompete 8 Fuß, Principal 4 Fuß und Gedact 8 Fuß) noch original erhalten. Die Firma Martin Haspelmath führte 1984-85 eine Restaurierung am Orgelwerk durch.

In 2007 wurde durch unser Unternehmen eine Restaurierung der historischen Windladen durchgeführt. Abschließend wurde eine Neuintonation ausgeführt und das historische Klangbild wieder hergestellt.

 

Disposition der Orgel:

Hauptwerk, C-f'''

Hauptwerk, C-f'''

Bordun 16`
Principal 8`
Rohrflöte 8`
Octav 4`
Gemshorn 4`
Quinte 3`
Octav 2`
Mixtur 4fach 2`
Trompete 8`
Nebenwerk C-f''

Nebenwerk C-f''

Octav 8`
Gedact 8`
Viola di Gamba 8`
Octav 4`
Rohrflöte 4`
Flageolet 2`
Pedalwerk, C-c'

Pedalwerk, C-c'

Subbass 16`
Octavbass 8`
Gedact 8`
Principal 4`
Hohlflöte 2`
Posaune 16`