EUROPE - GERMANY - NORDHESSEN - SÜDNIEDERSACHSEN - OSTWESTFALEN

Orgel-Transfer und Orgel-Sanierung

Orgel-Sanierung Ev. Kirche Vaake - 2021

Orgelwerk der Firma Euler Hofgeismar - 60er Jahre

Das Orgelwerk in der Ev. Kirche in Vaake wurde in den 1960iger Jahre von der von mir übernommenen Firma Euler aus Hofgeismar als zweimanualiges Schleifladeninstrument mit 12 klingenden Registern errichtet.

Das Instrument, welches sich auf der rückwärtigen Empore befindet, wurde direkt an der Außenwand aufgestellt. Die Spiel- und Registertraktur des Orgelwerkes gelangte als rein mechanische Einheit zur Ausführung.

Das Instrument spiegelt die typischen Merkmale einer neobarock konzipierten Orgel der 1970er Jahre wider, die in wesentlichen Zügen durch das zur Erbauungszeit vorherrschende Verständnis eines modernen Orgelbaus geprägt worden ist. Dementsprechend fanden moderne Materialien wie z. B. Plattenwerkstoffe, Kunststoffe und Aluminiumbauteile Verwendung.

Das Gehäuse wurde mit furnierten Tischlerplatten erstellt. Das Pfeifenmaterial ist größtenteils als qualitativ hochwertig anzusehen und erfüllt den Kirchenraum angemessen mit ihrem Klang.

Disposition der Orgel:

Hauptwerk I. Manual, C-g'''

Hauptwerk I. Manual, C-g'''

Gedackt 8`
Principal 4`
Spitzflöte 4`
Waldflöte 2`
Mixtur 3fach 1 1/3`
Mixtur 2`
Hinterwerk II. Manual, C-g'''

Hinterwerk II. Manual, C-g'''

Rohrflöte 8`
Gemshorn 4`
PrinZipal 2`
Scharff 3fach 1`
Tremulant  
Pedalwerk, C-f'

Pedalwerk, C-f'

Subbass 16`
Prinzipalbass 8`